bio und repertoire

Marie Heeschen studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Christoph Prégardien und Prof. Lioba Braun, Neue Musik in der Klasse von Prof. David Smeyers und Konzertexamen Kammermusik bei Prof. Barbara Maurer. Meisterkurse und Unterricht bei Klesie Kelly-Moog, Ruth Ziesak, Martin Kränzle und Jil Feldman ergänzten ihre Ausbildung. Die vielseitige Sopranistin ist in allen Genres der klassischen Musik zu hören. Als Solistin hörte man sie in Konzerten und Opernproduktionen bei den Händelfestspielen Halle, dem fränkischen Musiksommer, auf dem Oude Muziek Fest Utrecht, als auch auf dem 8Brücken Festival in Köln, die Kölner Philharmonie und diversen Rundfunksendern, wie dem NDR, WDR, SWR und Deutschlandfunk. Mit ihrem Ensemble paper kite ist sie Preisträgerin des Biagio Marini Wettbewerbs 2013 und des Premio Selifa 2013 und 2015 und veröffentlichte 2017 ihre Debut-CD „felice un tempo“. Ihr Neue Musik Ensemble BRuCH erhielt ein Stipendium des Deutschen Musikrats für die Saison 2017/18 und arbeitet mit jungen Komponisten, wie Ricardo Eizirik oder Matthias Krüger zusammen. Marie Heeschen war Mitglied des „jungen Ensembles“ im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen 2014/2015 und gastierte in der Spielzeit 2015/16 an der Oper Bonn in der Rolle der Berta in Rossinis „Il Barbiere di Siviglia“ in kooperation mit der HfMT Köln. Nun ist sie festes Ensemblemitglied der Oper Bonn und übernimmt Partien wie die Musetta aus La Bohème, Papagena in Die Zauberflöte oder Barbarina und Susanna in Le nozze di Figaro von W. A. Mozart. Zu ihrem Repertoire gehören auch Werke wie die Kafka-Fragmente von György Kurtag oder Pierrot Lunaire von Arnold Schönberg. Demnächst wird sie mit dem Tanztheater Wuppertal in Pina Bauschs Café Müller zu hören sein.

Repertoire

Oper/Operette

(nur bereits aufgeführte Partien)

Benjamin Britten: Peter Grimes, 1. Nichte

Philip Glass: Echnaton, Teje

G. F. Händel:

Acis und Galatea, Galatea, Eurilla

Serse: Atalanta

Carl Millöcker: Der Bettelstudent, Bronislawa

W. A. Mozart:

Le Nozze di Figaro, Susanna und Barbarina

Don Giovanni, Zerlina

Die Zauberflöte, 2. Dame, 1. Knabe, Papagena

Othmar Schoeck: Penthesilea, 1. Priesterin

Johann Strauss: Die Fledermaus, Adele

 

Konzert und Oratorium:

J. S. Bach: Johannes Passion, Matthäus Passion, Magnificat, u.a.

J. Brahms: Ein deutsches Requiem

D. Buxtehude: Membra Jesu nostri

G. Fauré: Requiem

J. Haydn: Die Schöpfung, Gabriel und Die Jahreszeiten, Hanne

G. Mahler: 8. Sinfonie, Mater gloriosa

C. Monteverdi: Vespro della beata Vergine, Sopran I und II

W. A. Mozart: C-Moll Messe, Sopran I und II

G. Rossini: Messe solennelle

C. Saint-Saens: Oratorio de Noel

R. Schumann: Der Rose Pilgerfahrt

 

weiter Werke von Johann Krieger, J.P. Krieger, J. Rosenmüller, H. Schütz, u.a.

 

Kammermusik (Auswahl)

L. Berio: Folksongs

G. Kurtag: Kafka-Fragmente

H. Lachenmann: temA

A. Schönberg: Pierrot Lunaire

H. Zender: Muji No Kyo

 

 

 

 

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